Raum&Zeit Escape Room Bielefeld Logo in kleiner Auflösung

Spannende Escape Rooms spielen bei Bielefeld's Original

“Oft fragen mich unsere Gäste, welchen unserer Räume ich empfehlen würde und was einen guten Escape Room ausmacht. Mir persönlich ist es wichtig, dass die Einrichtung und Rätselelemente zu der Story des Escape Rooms passen. Zum Beispiel spielt unser Einsteiger Escape Room “Das Vermächtnis des Uhrmachers” in den 60er Jahren und die Spieler und Spielerinnen finden auch nur Geräte aus dieser Zeit vor.  Ich, als erfahrene Spielerin, mag am meisten den “Fall Schwartz“, weil es unser kniffeligster Raum ist. Wir entwickeln alle unsere Räume in Eigenregie, mit viel Liebe zum Detail und das spürt man in jedem unserer Escape Rooms.”

MAIKE WINKELMANN
MITARBEITENDE @ RAUM&ZEIT

neu
Escape Room:
Die Burg der geheimnisse


Herzlich willkommen in der fesselnden Welt von "Die Burg der Geheimnisse"! Tauche ein in ein Abenteuer voller Mysterien und ungelöster Rätsel. Lass dich in die düstere Atmosphäre der alten Burg entführen, die seit Jahrhunderten diverse Geheimnisse birgt, aber schau, dass du dich nicht verirrst.. Schaffst du es die verfallenen Gemäuer zu betreten und dich den Herausforderungen zu stellen, die darauf warten, von dir enthüllt zu werden?


Wichtiger Hinweis am Rande *Spoiler Warnung*: Ein Teil der Burg kann nur durch einen niedrigen Zugang erreicht werden. Dazu müsst ihr euch kurzzeitig in einem geduckten Zustand fortbewegen.
LIVE

Escape Room:
Der Fall Schwartz

Als leidenschaftlicher Enthüllungsjournalist kämpft sich Erik Bloomberg durch einen Sumpf aus Wirtschaftskriminalität, Geheimdienstverschwörungen und scheinbar unerklärlichen Mordfällen. Dieser Teil der Bloomberg-Trilogie bringt euch ins Jahr 1995 und Erik bedarf nun eurer Hilfe! Ein anonymer Hinweis verrät, dass der korrupte Geschäftsmann Viktor Schwartz etwas im Schilde führt. Was plant Viktor Schwartz und warum will Erik Bloomberg ihn mit allen Mitteln hinter Gittern bringen? Entdeckt das Geheimnis um Viktor Schwartz und einer mysteriösen weltweit operierenden Organisation. Bereitet euch auf einen aufregenden Auftrag vor!

LIVE
Escape Room Westdeutschland BIelefeld Vermächtnis des Uhrachers

Escape Room:
Das Vermächtnis des Uhrmachers

ACHTUNG: Solltet ihr uns bereits früher einmal besucht haben könnte es passieren, dass ihr hier einige Rätsel aus dem früheren Raum "Einbruch in Downtown" wiedererkennen könntet!!!

In eurer bisher längsten Zeitreise führt es euch in eine deutsche Provinz der 1960er Jahre. Kurz vor eurem Eintreffen hat ein Unbekannter dem Uhrmacher eine Taschenuhr zur Reparatur gebracht. Und dieser merkte schnell: Bei diesem Gegenstand handelt es sich um viel mehr als eine gewöhnliche Taschenuhr. In dem Moment, wo der Uhrmacher die letzte Schraube vorsichtig in das edle Metallgehäuse geschraubt hatte, offenbarte das goldene kleine Schmuckstück seine versteckte Macht: Der Uhrmacher wurde auf diesem Wege unfreiwillig der Hauptcharakter einer skurrilen Reise durch Raum&Zeit, welche den Ursprung unserer Geschichte ausmacht. Betretet das Lädchen des alten Mannes und taucht ein in diesen spannenden Teil unserer Bloomberg-Reihe!


PS: Eine kleine Warnung vorweg: Alle Personen betreten diesen Raum in geducktem Zustand. Es gibt außerdem eine enge Passage, welche von mindestens einem Teammitglied auf allen vieren bewältigt werden muss.

LIVE

Escape Room:
Der Sullivan Versuch

Er ist hochintelligent und ambitioniert: Prof. Dr. Henry Sullivan. Sein Leben widmet er der Verhaltensforschung und mit viel experimentierfreude treibt er seine Versuche zum Thema der menschlichen Kooperation voran. Jedoch überschreitet er dabei gefährliche Grenzen und verliert sowohl seine Stelle als auch sein Ansehen. Doch für Prof. Dr. Henry Sullivan ist es noch lange nicht vorbei. Er errichtet ein geheimes Testlabor, um seine Forschungen fortzuführen: Der Sullivan Versuch ist geboren. Um seinen Test zu bestehen, müsst ihr eure Teamfähigkeit im Wettlauf gegen die Zeit beweisen. Teamwork, Geschick und Taktik werden durch komplexe und abwechslungsreiche Rätsel auf die Probe gestellt. Seid ihr mutig genug um am Sullivan Versuch teilzunehmen?

LIVE

Escape Rooms Buchen

0
Wir können Ihre Zahlung nicht bearbeiten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für Ihre Buchung!
Ihre Buchungsnummer:
ADD TO iCAL CALENDAR

Häufige Fragen zu Escape Rooms

Wie lange dauert das Spiel?
Ihr habt 60 Minuten Zeit, um es aus dem Raum zu entkommen. Kommt bitte nicht mehr 15 Minuten vorher, wir haben die Zeitslots inzwischen so angepasst, dass ihr zu der gebuchten Uhrzeit auch vor Ort sein müsst. Ihr solltet also insgesamt 70-80 Minuten einplanen.  (Bis zum 19.10.23

Ab dem 20.10.23 habt ihr für jeden Raum 75 Minuten Zeit. Die gebuchte Zeit ist die Zeit, zu der wir euch auch erwarten. Der Gesamtaufenthalt dauert ca. 90 Minuten. 

Ich habe Platzangst, kann ich trotzdem in die Räume?
Wir haben gute Erfahrungswerte, was das angeht, aber es kommt natürlich immer auf die Person und die Ausprägung an. Grundsätzlich haben alle Räume eine normale Größe (einzig beim Vermächtnis des Uhrmachers gibt es eine engere Passage). Wir können zusätzlich auch die Türen unverschlossen oder angelehnt lassen. 

Ab welchem Alter darf man die Escape Rooms spielen?
Ab 14 Jahren können die Räume ohne eine Begleitperson gespielt werden. Mit Begleitperson oder im Familienkontext ist eine Teilnahme bereits ab 12 Jahren möglich, allerdings können Rätsel ggf. zu schwer sein, um sie alleine zu lösen. Unsere VR-Erlebnisse sind auch schon im Alter von 12 Jahren ohne Begleitung spielbar.

Kann ich zwischendurch auf die Toilette?
Ja, du kannst während des Spiels zur Toilette gehen und danach weiter mitspielen. 

Auf welchen Sprachen ist ein Escape Room möglich?
Unsere Escape Rooms sind in Deutsch und Englisch spielbar.

Sind die Escape Rooms gruselig?
Nein, die Spiele sind nicht zum Fürchten.

 

Kann ich in den Räumen essen oder trinken?
Essen ist in den Räumen nicht gestattet. Die bei uns erworbenen Getränke können in die Räume mitgenommen werden.

Darf ich alkoholisiert spielen?

Gegen ein Bier haben wir nichts auszusetzen, allerdings behalten wir uns das Recht vor stark alkoholisierten Spielern (aus Sicherheitsgründen) den Zugang zum Escape Room zu verweigern. 
Außerdem rätselt es sich nüchtern eh viel besser. 😉

Was passiert, wenn ich zu spät komme?
Bei zu starker Verspätung kann das Spiel aufgrund des Zeitplans nicht durchgeführt werden. Unsere Spielleiter können euch aber dennoch spielen lassen mit entsprechend verkürzter Spielzeit.

Bei Verspätungen eurerseits, wird der Spielpreis nicht erstattet.

Welcher Escape Room eignet sich für meine Gruppe?
Dabei helfen dir die Beschreibungen, die wir unseren Räumen gegeben haben. Solltest du dir trotzdem unsicher sein, ruf uns einfach an. 

Was soll ich anziehen?
Zieh einfach an, worin du dich wohl fühlst, aber auch einigermaßen bewegen kannst.

Sind die die Räume mit dem Rollstuhl zugänglich?
Unsere Räume „Der Sullivan Versuch“ und  ,,Der Fall Schwartz“ sind barrierefrei. Alle Räume befinden sich im Erdgeschoss (Ebenerdig). Unsere WCs sind leider nicht Rollstuhlgerecht eingerichtet, da es uns Platztechnisch nicht möglich war diese so zu gestalten.

Kontaktformular